Domenico Melchiorre (CH) – Backstage
Domenico Melchiorre über sein piano piece „Backstage“:
„Jeder Musiker kennt das Gefühl, wie es ist, auf einer Bühne zu sein. Wie sich mit dem ersten Schritt auf das Podium die Wahrnehmung der Zeit verändert, man die Alltagsroutinen im Backstage-Bereich ablegt und im Konzert diese kostbaren Minuten erlebt. Jeder Musiker kennt den Schatz der Erinnerungen vergangener Konzerte und die Vorfreude auf bevorstehende Auftritte und Orte, wo Zeit so intensiv gelebt wird. Beethoven konnte aufgrund eines Gehörleidens, welches in Taubheit endete, nicht mehr auf die Bühne und als Pianist auftreten. Er blieb Backstage…“
Piano piece „Backstage“ – Aufführungen:
21. April 2018 – Uraufführung – Klavierhaus Klavins, Bonn – Susanne Kessel, Klavier
Domenico Carlo Melchiorre (*1982)
ist seit der Spielzeit 2007/2008 Solopauker des Sinfonieorchester Basel. Er studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau bei Prof. Bernhard Wulff, Prof. Taijiro Miyazaki und Prof. Pascal Pons. Von 2007 bis 2010 war er Dozent im Hauptfach Schlagzeug an der Musikhochschule in Lugano.
Domenico ist dreimaliger erster Preisträger des „Schweizerischen Perkussionisten Wettbewerb“ und erhielt im Jahr 2003 den ersten Preis am „Österreichischen Perkussionisten Wettbewerb“.
Als Solist und Mitglied verschiedener Ensembles gastiert er regelmäßig auf Festivals unter anderem in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Ungarn, Korea, China, Mongolei, Vietnam, Australien und Amerika.
Domenico ist Mitbegründer und festes Mitglied des internationalen Schlagzeugzwölftetts ENSEMBLE XII, das 2005 am „Lucerne Festival“ ins Leben gerufen wurde. Pierre Boulez hat das ENSEMBLE XII mehrfach dirigiert und die Entstehung einer Reihe von neuen Kompositionen gefördert, die das Ensemble uraufgeführt hat. 2009 spielte das Zwölftett in den USA diese Werke unter der Leitung von Steven Schick für eine CD-Produktion ein.
Domenico und sein Duopartner Johannes Fischer erhielten als Schlagzeugduo EARDRUM den Carl-Seemann-Preis 2006 und waren Preisträger des Wettbewerbs für „Schlagzeuger und Dialogpartner“ in Morschen und Preisträger des Musikwettbewerbs des Kulturvereins im Bund Deutscher Industrie. Seither hatte das Schlagzeugduo EARDRUM mehrere internationale Konzertreisen.
Domenico Melchiorre arbeitet eng mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und setzt sich für die Aufführung neuer Werke nicht nur als Solist sondern auch als Dirigent ein.
Mit seinem Soloprogramm BAG ON TOUR konzentriert er sich auf Sololiteratur, die in einem Handgepäckskoffer transportiert werden kann und spielt auf seinen Konzertreisen diese originellen, von verschiedensten Komponisten eigens für BAG ON TOUR komponierten Werke.
Mit dem Ensemble DeciBells realisierte er diverse Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten als Dirigent sowohl in Europa wie auch in Asien.
Er war Co-Direktor des internationalen Schlagzeugfestivals „UP BEAT“ in Lugano, des Schlagzeughappenings „Was einst die Väter der Avantgarde, sind heute die Grossväter“, des Projekts „SCHRAFFUR“ von Fritz Hauser am Theater Basel und künstlerischer Leiter von „Percussion&Bytes“.